Unsere Zeit ist geprägt von den Auswirkungen der Globalisierung und der Digitalisierung, von der Klimakrise, der Auseinandersetzung mit kolonialen Strukturen und zunehmender Diversität. Vor diesem Hintergrund versammelt die Ausstellung Surreal Futures 30 internationale Positionen aus den Bereichen digitale Kunst und Medienkunst, die den drängenden Fragen des 21. Jahrhunderts nachgehen.
Das Projekt mit Beiträgen aus 17 Ländern lässt in interaktiven Videoarbeiten, Virtual und Augmented Reality-Kunstwerken, hybriden Rauminstallationen, digitalen Collagen und multimedialen Performances die Aktualität des Surrealismus lebendig werden. Erstmals werden auch vermehrt zeitgenössische Arbeiten in der Sammlung neben den Werken von Max Ernst gezeigt. Damit wird unter dem Blickwinkel aktueller Fragestellungen ein Dialog zwischen Max Ernst und zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern geschaffen.
Info: Kulturinfo Rheinland, Telefon 02234 9921-555, info@kulturinfo-rheinland, kulturinfo-rheinland.de/;Max Ernst Museum Brühl des LVR, Comesstraße 42, 50321 Brühl