Draußen nur Kännchen…

Draußen nur Kännchen…

Vom 11. September 2022 bis zum 12. Dezember 2022 ist im Museum für Alltagsgeschichte die neue Sonderausstellung "Draußen nur Kännchen…" zu sehen. Die Ausstellung gibt historische Einblicke in die Welt der Brühler Cafés, Bäckereien, Konditoreien und Kaffeegeschäfte zwischen den Jahren 1900 und 1950. Neben Fotos werden zudem Gegenstände für die Zubereitung und den Genuss von Kaffee gezeigt.

Selbst der Kurfürst Clemens August trank schon Kaffee. Im 18. Jahrhundert ist auf dem Markt bereits eine Bäckerei nachweisbar. Der Kaffee war jedoch zu der Zeit so teuer, dass nur Wenige sich den Genuss leisten konnten. Getrunken wurde er aus kleinen Gefäßen. Erst Mitte des 19. Jahrhunderts wurde der Kaffee preiswerter. Nun kam auch die breitere Bevölkerungsschicht in den Genuss von Kaffee. Für die ärmere Bevölkerung blieb es weiterhin bei Muckefuck (Ersatzkaffee aus Getreide).

Die Ausstellung ist mittwochs und samstags von 15 bis 17 Uhr sowie sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 3 Euro und ist für Kinder bis 12 Jahre frei.

Bildnachweis: © Jürgen Maria Waffenschmidt, www.jmw-photo.de

mehr Informationen

zurück

Um zum News-Archiv zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Stadt Brühl - Der Bürgermeister - Brühl-Tourismus

Rathaus B, Steinweg 1

Telefon:02232 792670

Fax:02232 792690