Wanderwege in und rund um Brühl

Wanderwege in und rund um Brühl

Möchten Sie durch die Natur wandern, Flora und Fauna erleben und dabei auch Kultur und Architektur entdecken? Die verschiedenen Wanderwege in und rund um Brühl machen es möglich.

Die Wanderroute "Mit 100 durch Brühl und die Ville" der "Eifelverein Ortsgruppe Brühl e. V" vereint Natur und Architektur. Der Rundweg startet an der Haltestelle Brühl-Mitte und führt durch die Innenstadt hin zu der UNESCO-Welterbestätte Schlösser Brühl. Von dort aus geht es durch den Schlosspark weiter in Richtung Ville und Villeseen. Genießen Sie die Wanderung vorbei an Orten wie dem Pingsdorfer See, dem Entenweiher und dem Heider Bergsee, bevor Sie sich auf den Rückweg in Richtung Innenstadt begeben.

Auch die "Seen-Runde" des "Naturpark Rheinland" führt mit einer Länge von 17,6 km an mehreren Seen wie dem Liblarer See, dem Bleibtreusee und dem Heider Bergsee vorbei. Die Route verläuft durch das Naherholungsgebiet der Wald- und Seenlandschaft der Ville. Genießen Sie die natürliche Ruhe des Waldes und lassen Sie sich durch den Ausblick am Ufer der Seen verzaubern.

Möchten Sie den "Rheinischen Obst- und Gemüsegarten" des Vorgebirges besuchen? Dann nutzen Sie die Wanderroute "Kappesweg" mit einer Länge von 26,5 km. Der Weg führt vorbei an Feldern hin zu Bauernhöfen, welche ihre regionalen Produkte im eigenen Hofladen vermarkten. Verschiedene Einkehrmöglichkeiten laden Sie dazu ein, unterwegs eine kleine Pause einzulegen und zu verweilen. Entdecken Sie frisch gestärkt spannende Orte, wie den Hexenturm Walberberg, die Burg Rösberg oder den Aussichtsturm des "Landschaftsschutzverein Vorgebirge e. V." bevor Sie auf dem Rundweg zur Ihrem Ausgangspunkt in Brühl-Schwadorf zurückkehren.

Wenn Sie Flora und Fauna erleben möchten, wandern Sie den „Klüttenweg“ mit einer Länge von 16,9 km entlang. Die Wanderroute führt durch die abwechslungsreichen Wälder der südlichen Ville, vorbei am Berggeistweiher, welcher mit seiner bedeutsamen Schilf- und Röhrichtzone im Naturschutzgebiet liegt. Von dort aus geht es weiter zum unter Landschaftsschutz stehenden Lucretiasee, wo eine ganzjährig geschützte Laichzone eingerichtet wurde. Danach geht es vorbei an Orten, wie dem Swister Turm oder Gut Birkhof bevor Sie wieder zum Startpunkt Ihrer Wanderung gelangen.

Sie bekommen vom Wandern nicht genug und möchten eine längere Strecke zu Fuß zurücklegen? Dann wandern Sie den "Ville-Eifel-Weg" mit seinen rund 202 km. Der Hauptwanderweg der Tour führt in verschiedenen Etappen von Brühl aus durch die nördliche in die südliche Eifel bis hin nach Trier.

Zudem werden in Brühl auch geführte Wanderung von zertifizierten Natur- und Landschaftsführenden angeboten. Diese ermöglichen es den Teilnehmenden ihre natürliche Umgebung besser kennenzulernen. Wollten Sie schon immer einmal wissen, warum es in Brühl Mammutbäume gibt oder eine Wildkräuterwanderung unternehmen? Dann schauen Sie auf den Websites von Wilfried Schultz-Rotter und Sabine Müller-Braun vorbei.

Bildnachweis: (c) Jürgen Maria Waffenschmidt, www.jmw-photo.de

mehr Informationen

zurück

Um zum News-Archiv zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Stadt Brühl - Der Bürgermeister - Brühl-Tourismus

Rathaus B, Steinweg 1

Telefon:02232 792670

Fax:02232 792690