Das feierliche Gelöbnis von Rekrutinnen und Rekruten am 68. Gründungstag der Bundeswehr vor Schloss Augustusburg

Das feierliche Gelöbnis von Rekrutinnen und Rekruten am 68. Gründungstag der Bundeswehr vor Schloss Augustusburg

Am Sonntag, 12. November 2023, werden rund 300 Rekrutinnen und Rekruten zum 68. Gründungstag der Bundeswehr ihr Gelöbnis in festlichem Rahmen vor der UNESCO-Welterbestätte Schloss Augustusburg ablegen. Die Bundeswehr lädt Brühler Bürgerinnen und Bürger sowie Menschen aus der Umgebung herzlich zu der feierlichen, öffentlichen Veranstaltung ein. Im Rahmen der Veranstaltung wird es zwischen 11:15 Uhr und 15:45 Uhr ein Programm geben, das von Interessierten gerne erlebt werden kann. Besuchen Sie die Fahrzeug- und Geräteschau oder probieren Sie die angebotene traditionelle Erbsensuppe der Bundeswehr. Ebenfalls finden als Teil des Programms ein Platzkonzert sowie Schlossbesichtigungen statt.

Das feierliche Gelöbnis der Soldatinnen und Soldaten, deren Truppenteile dem Kommando Streitkräftebasis in Bonn angehören, beginnt um 16:00 Uhr. Es wird von Johannes B. Kerner moderiert.

Der 12. November stellt ein historisches Datum für die Bundeswehr dar. So erhielten am 12. November 1955 erstmals 101 Freiwillige ihre Ernennungsurkunde, um anschließend dem Schutz von Bürgerinnen und Bürgern sowie der Sicherheit des Landes zu dienen.

Bildnachweis: Gelöbnis der Bundeswehr vor Schloss Augustusburg: Die jungen Rekrutinnen und Rekruten haben eine Hand auf den Stock der Truppenfahne gelegt. (c) Bundeswehr/Hähnel

mehr Informationen

zurück

Um zum News-Archiv zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Stadt Brühl - Der Bürgermeister - Brühl-Tourismus

Rathaus B, Steinweg 1

Telefon:02232 792670

Fax:02232 792690